OBERMÜHLE WILHELMSHAUSEN

Im Sommer 2003 wurde vom Vorgänger des Geschichts- und Museumsvereins auf der Grundlage eines Gestattungsvertrages zwischen der Gemeinde Fuldatal und den Besitzern die im Jahre 1979 stillgelegte Getreidemühle „Obermühle“ sowie eine alte Scheune in Betreuung übernommen. Die Übernahme der Mühle, die nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz als Kulturdenkmal eingestuft worden ist, geschah mit der Zielsetzung, diese kulturhistorische wertvolle Mühlenanlage als Quelle und Zeugnis menschlicher Geschichte und Entwicklung zu erhalten und der Öffentlichkeit als Kultur- und Industriedenkmal zugänglich zu machen.

Seit der Übernahme wurde die Mühle in vielen hunderten von Arbeitsstunden durch Vereinsmitglieder wieder soweit gesäubert und restauriert, dass sie anlässlich des 13. Deutschen Mühlentages am 5. Juni 2006 erstmals besichtigt werden konnte.

Alle Arbeiten wurden und werden weiterhin ehrenamtlich und unentgeltlich von Vereinsmitgliedern ausgeführt. Vieles wäre aber nicht möglich gewesen, wenn nicht auch Sponsoren durch Sachspenden und Arbeitsleistung das Bemühen des Vereins unterstützt hätten.